DAVE - Popmusical um einen Sportstar

Das Basketballtalent David "Dave" Tomanovic will hoch hinaus. Doch ohne es zu bemerken, wird Dave immer mehr zum Spielball seiner ehrgeizigen Mutter, des leistungsneurotischen Trainers Jens Kaltenrieder und der nach neuer Cervelatprominenz lechzenden Boulvardmedien. Jeder Erfolg fordert seinen Preis. Nicht nur die Kumpels des Basketballclubs "Redline Sharks", auch die beiden um ihn buhlenden Girls wenden sich von Dave ab. Wenn ihm auch am Schluss der Bundesrat und Sportminister die lang ersehnte Trophäe überreicht, ist er nur noch ein verlassener, mit Doping voll gepumpter Schatten seiner selbst.

Das von Felix Egli und Kurt Lutz verfasste Popmusical gibt aber auch einen ironischen Einblick in verschiedene Jugendszenen. Der durchtrainierte Sportler mit Waschbrettbauch, die modebewusste Cheerleaderin mit Schminkproblemen oder der phlegmatische Kiffer mit Gedächtnisschwund - alle kriegen bei DAVE etwas ab.

Die Grundsteine des Musicals wurden im August 1999 in einer Landschulwoche gelegt. Die beiden 9. Klassen der Sekundarschule Dotzigen BE improvisierten, angeregt durch eine Klassenlektüre, Theaterszenen zum Thema Sport. Die witzigsten Schülerideen flossen später in die Story von DAVE ein.

Das musikalische Spektrum ist breit. Ob Latin oder Reggae, ob Rap oder Ballade - DAVE hat für jeden Musikgeschmack etwas zu bieten. Songs wie "Gring ache u seckle" oder "Love, Piece and Happiness" entpuppten sich schon während den Probearbeiten als wahre Gassenhauer.

home