Das Spiel kann beginnen

Musical-AG der Gesamtschule Guxhagen führt das Stück "Dave" auf - Vier Termine

Von Pamela Sommer

Guxhagen. Die Kostüme sind fertig, und die Texte sitzen. Nur noch wenige Tage, dann müssen die Jugendlichen der Musical-Arbeitsgemeinschaft vor Publikum auftreten. Bei der Musicalwoche, die die Gesamtschule Guxhagen vom 3. bis 6. Juni veranstaltet, stehen sie täglich auf der Bühne.

"Dave" heißt das Stück, das die Schüler seit einigen Monaten proben. Ein Popmusical von Felix Egli und Kurt Lutz, das die Geschichte des Basketballtalents David Tomanovic (Hauptrolle: Christian Angersbach) erzählt, aber auch einen Einblick in den Alltag verschiedener Jugendgruppen gibt.

Da sind die durchtrainierten Sportler, die modebewussten Cheerleader und die phlegmatischen Kiffer. Rollen, die die 45 Guxhagener Schüler in den 14 Szenen des Stücks glaubwürdig umsetzen müssen. Das Theaterereignis bietet schwungvolle Choreographien, eindrucksvolle Bühnenbilder und aufwändige Lichttechnik.

Konzentration gefragt

Bei den Proben ist Konzentration gefragt. Wenn Isabell Storbeck, Friederike Becker, Catharina Christ, Salima Zitouni, Vanessa Erben und Lisa-Maria Damm als Cheerleader auf der Bühne stehen, schaut Projektleiter Max Alter ganz genau hin. "An deinem Ausdruck musst du noch arbeiten", gibt er Isabell einen Tipp. Dann heißt es: Die gleiche Szene noch einmal von vorn. Singen, tanzen, Dialoge führen.

Die musikalische Leitung des Musicals hat Musikpädagoge Roland Pflüger. Er hat mit der Schüler-Band Lieder einstudiert, die von Raggae über Rap bis zur Ballade reichen.

Keine einfache Aufgabe für die Jungen und Mädchen. Denn bei den Aufführungen muss jeder Ton sitzen, das Zusammenspiel mit den Jugendlichen auf der Bühne perfekt funktionieren.

In der neuen Mensa

Die Musicalwoche hat an der Gesamtschule bereits Tradition. Doch diesmal gibt es eine Premiere für alle Beteiligten. Zum ersten Mal führen sie das Stück in der Aula des schulischen Mensa-Gebäudes auf. "Hier ist zwar weniger Platz, aber es hat viele Vorteile", sagt Alter. Denn nach dem Unterricht haben die Jugendlichen kürzere Wege zu den Proben.

Vorverkauf für Veranstaltung läuft

Die Musical-AG zeigt ihr Stück Dave an folgenden Tagen: Dienstag 3. Juni bis Freitag 6. Juni, täglich ab 19.30 Uhr in der Mensa der Gesamtschule Guxhagen.
Vorverkauf: Sekretariat der Gesamtschule-Guxhagen, Blumengalerie Klein (Guxhagen), Apotheke Alte Schule (Körle) und Jugendhergerge Melsungen.

Quelle: HNA vom 29.5.2008